Jedes Unternehmen benötigt eine eigene, individuelle Website, um für Kunden im Internet erreichbar zu sein. Neben Inhalt und Design der Website spielt auch die technische Plattform eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg. Bei webworks nürnberg gehört es zu unserem Tagesgeschäft, den Betrieb von Websites, Online-Portale, digitale Plattformen und webbasierte Anwendungen sicherzustellen.

Angefangen bei der Image-Website, die mit WordPress umgesetzt wurde, bis hin zur maßgeschneiderten Individual-Software ist das richtige Hosting entscheidend. Hier spielen Faktoren wie Sicherheit, Skalierbarkeit und allgemeine Performance die entscheidende Rolle.

Bei webworks nürnberg nutzen wir die Infrastruktur des Hosting-Providers Hetzner, welcher uns eine Cloud-Hosting-Umgebung auf Basis von Openstack bereitstellt. Openstack wurde ursprünglich von der NASA als Opensource-Projekt entwickelt. Jeder über Openstack erstellter Server ist im Grunde ein Virtual Server, der jedoch per Knopfdruck skaliert werden kann.

Die Skalierbarkeit spielt gerade für wachsende Unternehmen oder auch neue Produktentwicklungen eine große Rolle. Mit dem Launch eines neuen Produkts oder einer neuen Online-Plattform ist zunächst mit einer überschaubaren Nutzer- bzw. Besucherzahl zu rechnen, die jedoch wachsen wird. Das Hosting muss also mitwachsen.

Unser Service im Bereich Hosting besteht nicht in der Bereitstellung der Infrastruktur, sondern im Service. Wir sorgen dafür, dass die Software auf den von uns betreuten Servern immer aktuell ist. Regelmäßige Updates sind bei uns also Standard. Zusätzlich wird der Server von uns durch ein Monitoring überwacht, sodass wir sofort und automatisch informiert werden, wenn es technische Probleme gibt oder der Server nicht erreichbar sein sollte.

Vorranging hosten und betreuen wir Projekte, die auf Basis von PHP-basierter Software oder Frameworks umgesetzt wurden. Bei Interesse an einer intensiven Betreuung, hoher Verfügbarkeit und einer Zusammenarbeit mit einem Team, das Spaß bei der Arbeit hat, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!