meinhoergeraet.de: Verbraucherportal für Schwerhörige und Hörgeräte-Träger

Kontinuierliche Weiterentwicklung, technische Konzeption und Hosting-Services für das Online-Portal meinhoergeraet.de.

Symfony
MySQL
elasticsearch
SASS/LESS
jQuery
Bootstrap
MongoDB
Heidelpay
jQuery
PDF-Erzeugung

Das Projekt

meinhoergeraet.de bietet alle Informationen rund um die Themen Schwerhörigkeit, besseres Hören und Hörgeräte. Die Hersteller-unabhängige Verbraucherplattform meinhoergeraet.de richtet sich an Schwerhörige, Hörgeräte-Träger und deren Angehörige.

Zu meinhoergeraet.de

Eingesetzte Technologien

Die Software für das Online-Portal ist eine Individualsoftware auf Basis des Symfony PHP-Frameworks, welche seit mehr als 5 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt wird. Das Herz des Portals besteht aus der Suche nach Hörgeräteakustikern im Umkreis. Zunächst wurde diese mit MySQL umgesetzt, was jedoch mit wachsender Zahl an Fachgeschäften zu einem Performance-Problem wurde, weshalb diese dann auf elasticsearch umgestellt wurde.

Ebenfalls zum Einsatz kommt die NoSQL-Datenbank MongoDB für die Erfassung und Aggregation von Statistiken, Heidelpay für die Implementierung einer Payment-Schnittstelle, wkhtmltopdf für die Erzeugung von PDF-Rechnungen und viele weitere Technologien.

Highlighted Features

Suche nach Fachgeschäften im Umkreis

Die Suche wurde auf Basis von elasticsearch umgesetzt, wodurch eine sehr hohe Performance erreicht werden konnte. Die Suchergebnisse werden indexiert und von elasticsearch verarbeitet, sobald sie verändert wurden. Dadurch sind die Suchergebnisse stets aktuell - auch bei hoher Auslastung und großen Datenmengen.

Payment / Feature-Upgrades

Das Abrechnungsmodell basiert auf einem Abonnement mit festgelegten Zahlungsintervallen. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dynamisch festlegbaren Parametern, welche individuell über die Datenbank gesteuert werden können. Rechnungen werden automatisch erzeugt und per E-Mail an den Empfänger gesendet.

Content Management System

Für die Umsetzung eines Ratgebers für das Portal wurde ein mehrsprachiges Content Management System entwickelt, welches Standard-CMS-Funktionen bereitstellt.

Weitere Features

  • Stellenmarkt inkl. Payment-Anbindung und Rechnungsstellung
  • Produktvergleich mit dynamisch konfigurierbaren Parametern und Filtern
  • Benutzermanagement
  • Bewertungssystem
  • Regionale Seiten inkl. Anzeige von relevanten Orten in der Nähe
  • Abonnement-Funktion von News und Artikeln inkl. automatisiertem Versand per E-Mail
  • Datenbank für Termine & Aktionen
  • Umsetzung eines dynamischen Systems für die Einbindung von Conversion-Elementen in bestehende Seiten
  • u.v.m
Was können wir für Sie tun?

Telefontermin vereinbaren Anfrage senden